über mich
mein motto

Visual C# 2008 - Das Videotraining von Lars Keller

followme

Get your 'feeds' on Follow me on Twitter Currently no podcasts available

recentcomments

Comment RSS

community

Community Leader / Insider Program VSTO Taskforce Just Community .NET Developer Group Braunschweig

19.04.2011–Treffen der DNUG Braunschweig - SOA und die Globalisierung der IT

13. April 2011 | Geändert: 13. April 2011 | .NET Developer Group Braunschweig | Community 0

Die DNUG Braunschweig trifft sich am 19.04.2011 um 19:00 im Restaurant Zucker (Tagungsraum). Uns kommt Nicolai Josuttis mit einem Vortrag über SOA besuchen.

Das 21. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Globalisierung.
Dies gilt auch für die IT.
Systementwicklung wird immer öfter nur zu einem Teil eines sehr viel umfassenderen Ansatzes, nämlich der Wartung und Pflege von Systemlandschaften.

Für Systemlandschaften (also große Systeme, die wiederum aus kleineren Systemen mit unterschiedlichen Eigentümern bestehen) gelten aber andere Regeln als für Einzelsysteme.Und genau hier kommt SOA ins Spiel.
SOA bietet Konzepte wie lose Kopplung, hohe Interoperabilität und Service-Orientierung, die uns in die Lage versetzen, fachliche Anforderungen, die über mehrere Systeme verteilt sind, nachhaltig zu verwalten.Dabei wird zum Beispiel Heterogenität akzeptiert anstatt dieses "Problem" mit Harmonisierung zu bekämpfen (ein Kampf, den man nie gewinnen kann).

SOA ist also gar nicht tot, wie es Anfang 2009 durch die Presse geisterte. Es handelt sich vielmehr um eine Strategie, die ihre Zukunft noch vor sich hat. Allerdings ist diese Strategie weder einfach noch billig, weshalb man SOA nur dort einsetzen sollte, wo man es nicht vermeiden kann.

Aufgrund seiner Erfahrung bei der operativen Umsetzung von SOA in internationalen Firmen wird Nicolai Josuttis, Autor von "SOA in der Praxis", diese Sichtweise von SOA erläutern und anhand vieler konkreter Beispiele aus der Praxis untermauern.

Bio:
Nicolai Josuttis (http://www.josuttis.de) ist seit vielen Jahren als unabhängiger technischer Projektleiter, Systemarchitekt, Berater und Autor international tätig. Er gilt als einer der weltweit führenden Experten für die operative Umsetzung von großen strategischen Projekten in unterschiedlichen Domänen (Finanzwesen, Telekommunikation, Verkehrstechnik, Automobilbau und Maschinenbau). Er ist ein bekannter Sprecher und Autor verschiedener Bücher zur praktischen Softwareentwicklung, darunter die Standardwerke "SOA in Practice" und "The C++ Standard Library", die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Wie immer ist dieses Event kostenlos und jeder .NET Interessierte ist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zur DNUG Braunschweig findest du hier.

kick it on dotnet-kicks.de