über mich
mein motto

Visual C# 2008 - Das Videotraining von Lars Keller

followme

Get your 'feeds' on Follow me on Twitter Currently no podcasts available

recentcomments

Comment RSS

community

Community Leader / Insider Program VSTO Taskforce Just Community .NET Developer Group Braunschweig

Treffen der DNUG Braunschweig–Testprinzipien

14. März 2012 | Geändert: 14. März 2012 | .NET Developer Group Braunschweig | Community 0

Die DNUG Braunschweig trifft sich am 15.03.2012 um 19:00 im Restaurant Zucker (Tagungsraum). Dieses Mal hält unser Mitglied Klaus Paula einen Vortrag zum Thema Testprinzipien.

Abstract:
Seit 1985 entwickele ich Software, die hauptsächlich im technischen Umfeld eingesetzt wird. Sie steuert Schweißroboter (zum Schneiden), Pumpen und Schieber auf Kläranlagen, Verbrennungs- und Elektromotoren und automatische Getriebe.
Da auch bei größter Sorgfalt Fehler nicht zu vermeiden sind, ist das Testen immer ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Seit 2005 schreibe ich auch Testskripts für das automatische Testen von Steuersoftware.
Dabei habe ich mich auch sehr intensiv mit den Prinzipien des Testens auseinandergesetzt. Die Qualität von Software lässt sich am besten über spezifikationsorientierte Testmethoden gewährleisten. Dabei wird die Software zu einem Mittel, die Anforderungen umzusetzen.
Der Tester weiß nichts mehr vom Inhalt der Software, sondern betrachtet nur die Ergebnisse ihres Ablaufs. Die Testergebnisse werden dann den Entwicklern zurückgemeldet.
Auf Modulebene werden die Softwarepakete gegen die Feinspezifikation getestet, die auch die Grundlage für die Softwareentwicklung bilden. Für die Integrations- und Systemtests werden die Architektur bzw. die ursprünglichen Anforderungen herangezogen.
Damit die Tests den vorgegebenen Anforderungen so weit wie möglich entsprechen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. 
Drei davon werde ich in meinem Vortrag behandeln:

  • Äquivalenzklassen
  • Grenzwertanalyse
  • Domain Testing

Wie immer ist die Veranstaltung kostenlos! Weitere Informationen zur DNUG Braunschweig können hier gefunden werden: http://www.dotnet-braunschweig.de

kick it on dotnet-kicks.de